Sarah Döbler

DSC_1285

Ich bin seit 2012 examinierte Logopädin. Seitdem arbeite ich in der Praxis von Barbara Stolz. Einen Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich in den umliegenden Kindergärten, welche wir in Kooperation mit dem Caritas Frühförderungsdienst logopädisch betreuen.

 

Ein weiterer Hauptteil besteht aus dem neurologischen Bereich (Aphasie/Dysphagie), in dem ich viele Patienten auf Hausbesuch betreue.

 

Mein Wissen habe ich bereits durch zahlreiche Fortbildungen in alle Richtungen erweitert, welche unten aufgeführt sind. Eine besondere Zusatzqualifikation ist der LSVT Loud Trainer, speziell für an Parkinson erkrankte Personen.

 

Zusatzqualifikation:

Zertifizierte LSVT LOUD (Lee Silverman Voice Treatment) Therapeutin, bei Erwachsenen und Kindern

Fortbildungen für den Bereich Erwachsene:

  • Dysphagiediagnostik und -therapie
  • Dysphagie - wenn Schlucken zum Problem wird
  • Diagnose und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen

Fortbildungen für den Bereich Kinder:

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
  •  Diagnostik und Therapie von Lateralen AusspracheStörungen
  • Auditive Verarbeitung und Wahrnehmungsstörungen & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik & Therapie 
  • Mögliche Ursachen und Behandlungsansätze aus SI-therapeutischer Sicht bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern
  • vom Late-Talker bis zu Wortfindungsstörungen
  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit (Diagnostik, Therapie, Elternberatung)
  • Sprachverständnisstörungen bei Kindern
  • Stärker als Stottern (Methodenkombinierte Stottertherapie mit Kindern zw. 7 und 15 Jahren)
  • Aufbaukurs - Schnittstellentherapie nach dem Natürlichkeitsansatz (Phonologie und Phonetik, Lexikon und Semantik, Morphologie und Syntax, Kommunikation und Pragmatik)

 Kontakt:

 08542-417635 (persönliche Sprechzeiten auf AB)